+41 76 366 75 06info@nezimont.ch

NeziMont GmbH Logo in blau. SVG Datei

Sind Sie als Lagerleiter haftbar für Unfälle?

𝐀𝐜𝐡𝐭𝐮𝐧𝐠, 𝐋𝐚𝐠𝐞𝐫𝐥𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫!

𝐔𝐧𝐟ä𝐥𝐥𝐞 𝐤ö𝐧𝐧𝐞𝐧 Sie 𝐭𝐞𝐮𝐞𝐫 𝐳𝐮 𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧 𝐤𝐨𝐦𝐦𝐞𝐧.

Hallo Lagerleiter,

ich habe letztens einen Artikel in der Zeitung gelesen, der mich sehr nachdenklich gemacht hat. Ein Ausbilder wurde wegen eines Unfalls seines Lehrlings verurteilt. Der Lehrling hatte sich bei der Arbeit verletzt.

Dieser Fall hat mich daran erinnert, dass auch du als Lagerleiter rechtlich belangt werden kannst, wenn ein Unfall passiert. Das gilt nicht nur für Unfälle mit Mitarbeitern, sondern auch für Unfälle mit Kunden oder Besuchern.

𝑩𝒆𝒊𝒔𝒑𝒊𝒆𝒍𝒆 𝒇ü𝒓 𝑭ä𝒍𝒍𝒆, 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒏𝒆𝒏 𝒅𝒖 𝒉𝒂𝒇𝒕𝒃𝒂𝒓 𝒈𝒆𝒎𝒂𝒄𝒉𝒕 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆𝒏 𝒌𝒂𝒏𝒏𝒔𝒕:

– Deine Regale sind nicht geprüft.
– Deine Regale sind geprüft, aber die Mängel nicht behoben.
– Du montierst deine Regale selbst und nicht nach den Hersteller-Angaben.
– Du manipulierst deine Regale.

Das ist ein erschreckender Gedanke! Was kannst du tun, um dich zu schützen? Das ist ungerecht!

❗️ Pass auf deine Sicherheit auf!
❗️ Lass deine Regale regelmässig prüfen und behebe Mängel sofort.
❗️ Montiere deine Regale nur nach den Hersteller-Angaben.
❗️ Manipuliere deine Regale nicht.

Erzähl mir deine Erfahrungen mit Unfällen. Musstest du schon Mal vor Gericht wegen eines Unfalls?

𝑴𝒆𝒊𝒏 𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:

Du als Lagerleiter hast eine grosse Verantwortung. Du musst dafür sorgen, dass deine Mitarbeiter und Kunden sicher sind. Wenn ein Unfall passiert, kann das für dich teuer zu stehen kommen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich über die Gefahren im Lager bewusst bist und entsprechende Massnahmen ergreifen, um diese Gefahren zu minimieren.

𝑷.𝑺.:

Ich habe den Titel bewusst etwas provokant gewählt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich hoffe, dass der Post dich zum Nachdenken anregt und dich dazu bringt, dir über die Sicherheit im Lager Gedanken zu machen.

Solltest du Unterstützung dabei brauchen, dann melde dich bei uns und wir unterstützen dich gerne dabei uns Regalinspektion Nezimont

 

 

NeziMont repariert fachgerecht ein defektes Lagerregal. Sie halten sich an die SN EN Normen und auch an alle Vorgaben der SUVA